Ausbilder werden

Als Ausbilderin und Ausbilder vermittelt Ihr anderen Menschen kompetent und einfühlsam zu helfen, um bei bei einem Notfall schnell handeln zu können und vielleicht sogar
Leben zu retten.

Das Spektrum der Kurse ist dabei groß: Nicht nur Führerscheinbewerber werden geschult, sondern alle die helfen wollen. Dazu gehören auch pflegende Angehörige, Eltern, Erzieherinnen und Erzieher sowie Kinder.

Wenn Ihr also Freude daran habt, andere in Erste-Hilfe oder Pflegethemen auszubilden und Wissen zu vermitteln, dann freuen wir uns auf Eure Mitarbeit.

Bitte nehmt mit uns Kontakt auf für weitere Details. Den zuständigen Ansprechpartner könnt Ihr auf der rechten Seite finden.

Als Ausbilderin oder Ausbilder leitet Ihr Kurse, in denen medizinisches Fachwissen praxisnah vermittelt wird. Dabei werdet Ihr auf eure spätere Tätigkeit gut vorbereitet und begleitet. Des Weiteren könnt Ihr auf umfangreich vorbereitete Materialien zurückgreifen, die den Einstieg und die Durchführung erleichtern.

Die Kurse sind je nach Thema unterschiedlich umfangreich

Wir suchen Ausbilder/-innen und Dozenten für

• Erste-Hilfe-Kurse für die unterschiedlichsten Zielgruppen
  • Erste Hilfe bei Kindernotfällen
  • Abenteuer Helfen (Erste Hilfe für Kinder in Schulen und Kindergärten)
  • Pflegekurse / Schwesternhelferinnenkurse
  • Kurse für pflegende Angehörige
  • Bereichernde Begegnungen & neue Erfahrungen.
  • Eine qualifizierte Ausbildung, die wir Euch bescheinigen (z.B. für einen Lebenslauf).
  • Fortbildungen, die einen weiterbringen und Sicherheit geben.
  • Eine nette Gemeinschaft.
  • Erfahrungsaustausch mit anderen Ausbilder/-innen.
  • Hilfreiche und nützliche Rahmenbedingungen für die Arbeit.
  • Unterstützung durch hauptamtliche Fachkräfte.
  • Eine steuerfreie Aufwandsentschädigung von bis zu 2.400€ pro Jahr.

Begleitet werdet Ihr bei Eurer Ausbildung von dem zuständigen Bereichsleiter der Ausbildung. Dieser findet zusammen mit Euch die passende Ausbildung und und hilft Euch im Anschluss daran bei der Planung & Organisation der von Euch geleiteten Kurse.

Nach einer Einführung für neue Ehrenamtliche, die an zwei Wochenenden (ca. 32 Unterrichtsstunden) stattfindet und auch einen Erste-Hilfe-Kurs umfasst, folgt im Anschluss daran je nach gewähltem inhaltlichem Schwerpunkt (Notfallmedizin oder Pflege) eine fachliche Basisschulung von ca. 36 Unterrichtsstunden absolvieren.

Anschließend folgt die Qualifizierung im pädagogischen Bereich.
Hier lernt Ihr, Inhalte zielgruppengerecht zu vermitteln. Die Qualifizierung beinhaltet 66 Unterrichtsstunden.

Die Schulungen finden im Rahmen mehrerer Wochenendseminare statt, die von Praxisphasen begleitet werden.
Eure Tätigkeit als Ausbilder bzw. Dozent ist flexibel und wird auf eure zeitlichen Ressourcen angepasst.

Tanja Wagner
Assistentin der Ortsleitung