Wir Malteser in Frankenthal...

...heißen Euch herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite.

Gruppenstunde jeden Mittwochabend

Die Vereinsmitglieder der Malteser Frankenthal treffen sich wöchentlich am Mittwochabend um 20:00 Uhr zur Gruppenstunde in Ihrer Dienstelle auf dem alten Schlachthofgelände in der Mörscher-Straße 95. Hast Du oder haben Sie Interesse an unserer Arbeit und möchten uns gerne ein bisschen näher kennen lernen? Dann ist das der ideale Tag um dies zu tun. Wir freuen uns sehr über jeden Besuch oder neues Mitglied, dass unser Interesse für unsere Aufgaben teilt. Ein Besuch bei uns verpflichtet zu nichts, ermöglicht es aber viel über unsere Arbeit und Aufgaben zu erfahren.

Neues von der Malteser Jugend Frankenthal

Sich engagieren und Neues lernen: In der Malteser Jugend kannst Du viel bewegen! Gemeinsam Spaß haben, anderen helfen und sich gegenseitig unterstützen - verantwortlich handeln, in und mit der Gruppe wachsen - Freizeit sinnvoll gestalten und mit Freude, Spiel, Kreativität und Fantasie ausfüllen: Das ist die Malteser Jugend – vielfältig, bunt und aktiv. Wir spielen, kochen, zeigen euch Erste Hilfe und vieles mehr. Für mehr Informationen besucht doch einmal unseren Bereich auf der Internetseite, den Ihr hier findet.

Villa Malta Ankündigungen

Vortrag Zahnersatz: Kasse oder Privatversorgung?

Was kann ich für mein Geld erwarten? Am 31. Mai um 10:00 Uhr bieten die Malteser in der Villa Malta einen Info-Vortrag rund um das Thema Zahnersatz und die damit verbundenen Möglichkeiten und Kosten an. Gerd Zumbach ist Zahntechnikermeister und öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger und führt anschaulich durchs Thema. Anmeldung ist erwünscht. Seit 2004 ist bei Zahnersatz für gesetzlich Versicherte das „Befund bezogene Festkostenzuschußsystem“ in Kraft. Das heißt, ein gesetzlich Versicherter hat Anspruch auf eine Grund- und Regelversorgung mit Zahnersatz, die sich nach seiner persönlichen Topographie in der Mundhöhle richtet.Und davon wird ein bestimmter Anteil von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen.Doch was bedeutet dies im Einzelfall? Was kann ich mir als Laie darunter vorstellen?Was bedeutet die Definition für Zahnersatz, dass es „einfach, wirtschaftlich und zweckmäßig“ sein muss? Und was wäre nach dem heutigen Stand der Zahnmedizin und Zahntechnik möglich? Gerd Zumbach, Zahntechnikermeister und öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger, erläutert die Thematik in seinem Vortrag anhand von Bildbeispielen auch für den Laien verständlich. Im Anschluss an den Vortrag sind Fragen ausdrücklich erwünscht.

Der Vortrag findet am 31. Mai um 10:00 Uhr in der Seniorenbegegnungsstätte Villa Malta statt, August-Bebel-Straße 8, Frankenthal, Telefon 06233/889870. Vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Weitere Infos zur Villa Malta können hier gefunden werden:

Wir sind auch bei Facebook

Freiwilligendienst bei den Maltesern