Schwerpunkt Gesellschaft

Besuchs- und Begleitungsdienst (BBD)

Aufgrund von nachlassenden körperlichen und geistigen Kräften fühlen sich alte Menschen oft einsam und erfahren dadurch wenig Abwechslung und Freude in ihrem Leben. Die eingeschränkte Mobilität führt dann oft zu einem Verlust des Anschlusses an das soziale Umfeld. Dieser Entwicklung soll mit Hilfe des Besuchs- und Begleitdienstes der Malteser durch unsere ehrenamtlichen Helfern abgeholfen werden.

Die Ehrenamtlichen wollen bei ihren regelmäßigen Besuchen in Wohnungen und stationären Einrichtungen…

• Selbstbestimmung und Würde der Besuchten wahren,
  • Zugang und Vertrauen schaffen,
  • konkrete Not und Bedürfnisse wahrnehmen,
  • Einsamkeit und Isolation aufbrechen,
  • Lebensqualität und Freude schenken,
  • Eigenkräfte stärken,
  • Mobilität erhalten,
  • soziale Kontakte fördern,
  • die Angehörigen entlasten.

Zuhören, Gespräche führen, gemeinsam alte Fotos und Dokumente anschauen, spazieren gehen, Veranstaltungen besuchen - es gibt viele Möglichkeiten gemeinsam die Zeit zu gestalten. Unsere Ehrenamtlichen Mitarbeiter besuchen hierzu je nach Wunsch meist wöchentlich die zu Besuchenden für 1-2 Stunden zu Hause oder in stationäre Einrichtungen. Dabei gehen Sie mit viel Einfühlungsvermögen auf die individuelle Lebenssituation dieser Menschen ein und gestalten je nach Neigung und körperlichen Vermögen des Besuchten die gemeinsame Zeit des Beisammenseins. Für ihre Aufgabe werden die Ehrenamtlichen vor Ort fortgebildet. Bei regelmäßigen Gruppentreffen tauschen sie sich über ihre Erfahrungen aus. Selbstverständlich sind Ehrenamtliche während ihres Dienstes umfassend versichert, vereinbarte Ausgaben werden erstattet.

Diese Dienstleistung der Malteser ist für jeden der Sie nutzen möchte kostenlos. In einem persönlichen Gespräch per Telefon lassen sich viele Fragen zu ihrem Anliegen vorab klären. Zögern Sie nicht mit uns Kontakt aufzunehmen. Die notwendigen Kontaktdaten des Ansprechpartners können Sie oben rechts einsehen.

Klaus-Peter Baumann
Leiter Besuchs- und Begleitungsdienst