ELW

Ein Einsatzleitwagen (kurz: ELW) ist ein Einsatzfahrzeug, das der Führung und Koordination von taktischen Einheiten dient. Seine konkreten Aufgaben hängen vom Einsatz ab. Im Wesentlichen besteht seine Aufgabe jedoch in der Leitung eines Einsatzes oder Einsatzabschnittes, im Transport und der Unterstützung eines Einsatzleiters oder Einsatzstabes, im Transport von Führungsmaterialien und in der Abwicklung von Funkverkehr an der Einsatzstelle und zwischen der Einsatzstelle und einer höheren Führungseinrichtung.

Dazu ist er mit einer 2- und 4-Meter Funk Anlage ausgestattet. Zudem verfügt er über eine Sondersignalanlage und einem eingebauten Funk und Arbeitstisch. Des Weiteren sind zwei getrennte Autobatterien in das Fahrzeug eingebaut.

Nach den entsprechenden Dienstvorschriften ist ein Einsatzleitwagen mit einem so genannten Zugtrupp besetzt, der dem Einsatzleiter bei der Abwicklung eines Einsatzes hilft. Dieser Trupp setzt sich aus einem Fahrer, einem Funker, einem Gruppenführer zur besonderen Verfügung und dem Zugführer bzw. Einsatzleiter zusammen.