Integrationslotsen

Die Malteser in der Diözese Speyer sind an mehreren Standorten in der Unterstützung von Geflüchteten aktiv. Mit dem Projekt „Integrationslotsen“ bieten die Malteser deutschlandweit einen ehrenamtlichen Dienst für eine umfangreiche Begleitung von Asylbewerbern, anerkannten Flüchtlingen und Zuwanderern an - so auch in Frankenthal. Interessierte Ehrenamtliche werden von den Maltesern ausgebildet und von hauptamtlichen Ehrenamtskoordinatoren bei ihrer Arbeit vor Ort unterstützt.

Als Integrationslotse begleiten Sie beispielsweise eine oder mehrere Personen ganz individuell, sie geben ihnen Halt, Mut, Zuversicht und Unterstützung für ein selbständiges, selbst bestimmtes Leben. Mit professioneller Unterstützung können Sie aber auch eigene Ideen für integrative Angebote realisieren oder an bestehenden Initiativen mitwirken. Dies können sowohl geschlossene als auch offene Gruppenangebote oder einmalige Aktionen sein.

Wie Ihr Engagement aussehen kann, besprechen wir gerne in einem persönlichen Gespräch. Wir freuen uns auf Sie!

Lese-Schreib-Training

Lesen und schreiben sind wichtige Bausteine des beruflichen Erfolges, die beim Spracherwerb aber oft etwas zu kurz kommen. Das Training bietet Unterstützung bei der Verbesserung dieser Fähigkeiten.

Sie können einen oder mehrere Abende im Monat entbehren und als ehrenamtlicher Trainer die Teilnehmer unterstützen? Dann melden Sie sich telefonisch oder per Email, wir freuen uns auf Sie!

Internet-Café

Im Internet-Café in der Gemeinschaftsunterkunft am Festplatz treffen sich die Bewohner und ehrenamtliche Integrationslotsen zum Surfen im Internet, zum Bewerbungen schreiben und Jobs suchen, zur Wohnungssuche, zum Deutschlernen und zum Plaudern. Bei Kaffee und Tee ergeben sich viele interessante Gespräche.

Möchten Sie uns unterstützen? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme per Telefon oder Email unter den oben genannten Kontaktdaten.

Deutschkurs

Der Schwerpunkt des Deutschunterrichts in der Unterkunft am Festplatz liegt auf dem Sprechen der deutschen Sprache. Bewohner, die (noch) keinen Deutschkurs besuchen oder zusätzliche Unterstützung suchen, kommen regelmäßig und bearbeiten in einer angenehmen Atmosphäre verschiedene Themen von Interesse. Häufig nutzen Bewohner die Gelegenheit, um sich mit Hilfe einer Lehrkraft auf Prüfungen in den Sprachkursen vorzubereiten oder um Hilfe bei den Hausaufgaben zu bekommen.

Haben Sie Lust, unser Angebot zu unterstützen oder mit einem zusätzlichen Termin zu erweitern? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail an die oben genannten Kontaktdaten.

Patenschaften

Als Integrationslotse können Sie einzelne Personen oder Familien bei der Integration in ihre neue Heimat begleiten. Das kann viele verschiedene, aber auch nur einzelne Lebensbereiche, wie die Job- oder Wohnungssuche, beinhalten. Patenschaften können für die Dauer der Aufgabe (bis zum Einzug, zur Festanstellung etc.) bestehen oder weit darüber hinaus.

Sie haben Interesse daran, eine Patenschaft zu übernehmen? Frau Schließer freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Als Integrationslotse aktiv werden - das bringen Sie mit:

• Ein Mindestalter von 18 Jahren ist Voraussetzung sowie Freude an der Arbeit mit Menschen, Geduld und Toleranz
  • Offenheit für andere Kulturen und Verhaltensweisen
  • Zeit für ein ehrenamtliches Engagement
  • Hilfsbereitschaft und Organisationstalent
  • Teamgeist
  • Verständnis für Menschen, die alles verloren haben und aus ihrer Kultur herausgerissen wurden
  • Respekt für die persönlichen Grenzen anderer

Die Malteser bieten Ihnen:

• Unterstützung durch hauptamtliche Fachkräfte
  • Bewegende und bereichernde Begegnungen mit Menschen, die Ihre Unterstützung benötigen
  • Eine aufgeschlossene Gemeinschaft
  • Schulungen und Fortbildungen, die Sie qualifizieren und Ihnen Handlungssicherheit bieten
  • Fruchtbaren Erfahrungsaustausch mit anderen Integrationslotsen in regelmäßigen Gruppentreffen
  • Erstattung von Auslagen
  • Seelsorge und Supervision
  • Umfangreichen Versicherungsschutz während Ihres Engagements

Bei Fragen zum ehrenamtlichen Engagement wenden Sie sich bitte an die Koordinatorin der Integrationslotsen Frau Johanna Schließer, per E-Mail an johanna.schliesser@malteser.org oder telefonisch unter  06232 / 67 78 24.

Johanna Schließer
Koordinatorin Integrationslotsen