Bistum Speyer: BALL kommt ins Rollen

Der Besuch im Landauer Zoo war ein generationenübergreifender Spaß für alle Teilnehmenden.

Ehemalige Gruppenleitungen wieder enger mit den Maltesern in Kontakt bringen- das ist das Ziel des neuen BALL-Projektes (Begegnen, Aktivieren, Lachen, Leben) der Malteser Jugend in der Diözese Speyer. Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die den Maltesern verbunden sind, können sich in zwei bis drei selbst gewählten Sozialaktionen pro Jahr engagieren und etwas Gutes tun, ohne sich auf ein regelmäßiges Ehrenamt festzulegen.

Als erste Sozialaktion hat die neue Gruppe einen generationenübergreifenden Ausflug in den Landauer Zoo ausgewählt. Bei schönstem Frühlingswetter ging es los: Zehn Engagierte aus der Malteser Jugend Burrweiler, Ellerstadt, Kaiserslautern und Speyer holten fünf Gäste des Speyerer Elan-Cafés für Senioren mit und ohne Demenz zu Hause ab und machten sich gemeinsam auf den Weg nach Landau.

Im Zoo gab es eine spezielle Führung für Menschen mit Demenz und viel zu erleben: „Wir haben uns ganz gemütlich Zeit bei der Führung gelassen und die Zoo-Mitarbeiterin hat viel erklärt“, so Ruth Bellmann von der Malteser Jugend in Speyer. „Als Highlight durften die Senioren einige Tiere streicheln und anfassen – zum Beispiel eine Schlange. Das Interesse war groß.“

Während der Führung und beim anschließenden Kaffee & Kuchen gab es viele Möglichkeiten zum Austausch zwischen den Generationen. „Die erste Sozialaktion des BALL-Projekts ist sehr gut angekommen und die Senioren haben sich eine Wiederholung gewünscht“, so Ruth Bellmann. Ein großer Dank geht an den Landauer Zoo.