Frankenthal: Lidl-Kunden spenden 10.000 Euro

Die Tafel Frankenthal hatte sich um Fördermittel beim Tafel Deutschland e. V. beworben und wird nun mit einem Betrag von 10.000 Euro bei der Finanzierung von Kühlschränken und Rollregalen unterstützt. „Wir sind froh, dass wir die gespendeten Lebensmittel so besser frisch halten können. Zudem nutzen wir für eine entsprechende  Präsentation  der  Waren  die  neuen  Regale“,  sagt  Heidi  Stephan,  Leiterin  der  Tafel Frankenthal.

„Mit der Pfandspende können die Tafeln über die klassische Lebensmittelabgabe hinaus gezielt finanziell gefördert werden. Dass unsere Kunden dies in einem so großen Umfang unterstützen, ist für uns eine großartige Bestätigung unserer Zusammenarbeit“, erklärt Veronika Roller, Beauftragte für Mitarbeiter und Soziales der Lidl-Regionalgesellschaft Speyer.

Kunden spenden per Knopfdruck
Bereits  seit  März  2008  arbeitet  das  Unternehmen  Lidl  mit  dem  Dachverband  der  deutschen  Tafeln zusammen  und  hat  diese  Zusammenarbeit  kontinuierlich  ausgebaut.  Mittlerweile  wurden  über  6.200 Pfandautomaten in über 3.200 Filialen mit einem Pfandspendenknopf ausgestattet. Bei der Rückgabe von Leergut  können  Kunden  mittels  Knopfdruck  entscheiden,  ob  sie  einen  Teilbetrag  oder  den  gesamten Pfandbetrag an die Tafel Deutschland spenden möchten.

Die Lidl-Kunden haben mit Kleinstbeträgen Unglaubliches möglich gemacht: Über 24 Millionen Euro gingen bis  heute an  den  Tafel  Deutschland e.  V.,  davon  rund 935.000 Euro  an  die  Tafeln  Rheinland-Pfalz  und Saarland. Mit der Pfandspende werden finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt, die den Dachverband der deutschen Tafeln in die Lage versetzen, die Arbeit der lokalen Tafeln projektbezogen und bedarfsgerecht zu fördern. So konnten in Rheinland-Pfalz und Saarland bereits rund 140 Projekte umgesetzt werden.