Nils Vogelsang zum Organisatorischen Leiter im Rettungsdienst berufen

Nils Vogelsang, neuer Organisatorischer Leiter im Rettungsdienst

Am Dienstag nach Weihnachten wurde Nils Vogelsang, hauptamtlicher Notfallsanitäter in der Rettungswache Ludwigshafen, zum Ehrenbeamten und Organisatorischen Leiter Rettungsdienst berufen.

Die Berufung gilt für die Gebietskörperschaften der Stadt Ludwigshafen, Frankenthal, Speyer und den Rhein-Pfalz-Kreis. Die Ernennung erfolgte durch den stellvertretenden Stadtfeuerwehrinspekteur der Stadt Ludwigshafen Jochen Hummel und in Anwesenheit des Sprechers der Organisatorischen Leiter Stephan Theis.

Der Organisatorische Leiter und der Leitende Notarzt stellen im Einsatzfall zusammen die Abschnittsleitung Gesundheit und arbeiten eng mit den Partnern der Blaulichtfamilie wie Feuerwehr und Polizei zusammen. Die sind zuständig die Organisation der medizinischen Versorgung, der Betreuung unverletzter, die Verpflegung von Betroffenen und Helfern und die psychosoziale Betreuung.

Neben Nils Vogelsang und Heiko Hoffmann von den Maltesern sind in der Gruppe der Organisatorischen Leiter auch Vertreter des Arbeiter Samariter Bundes, des Deutschen Roten Kreuzes und der Johanniter vertreten.

„Mir ist die Verantwortung und das Vertrauen, das in mich gesetzt wird, bewusst. Ich freue mich auf die Aufgabe und vor allem auch auf die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten“, so Vogelsang bei seiner Berufung.