Tag der Einsatzdienste – Rückblick

Foto Malteser

Am vergangenen Samstag, den 22.04.2023 fand der Tag der Einsatzdienste für die Diözese Speyer statt. Knapp 40 Führungskräfte und Helferinnen und Helfer waren im Malteser Bildungszentrum in Frankenthal mit dabei und haben die Möglichkeit genutzt, sich fachlich weiterzubilden und miteinander zu vernetzen.

Neben Neuigkeiten aus der Diözese, wie zum Beispiel der geplanten Motorrad-Staffel und dem fortschreitenden Ausbau des Diözesan-Einsatzleitwagens (ELW), gab Alexander Cranshaw, Leiter Einsatzdienste für die Diözese Speyer, mit zwei spannenden Vorträgen Einblicke in die Themen „Einsatzdienste und Terrorlagen“ und „CBRN-Gefahren: Aufgaben der einzelnen Schnelleinsatzgruppen im Einsatzfall“.

Nach dem Mittagessen fanden verschiedene fachliche Austauschrunden statt. Hier gab es die Möglichkeit, sich mit Helferinnen und Helfern aus anderen Gliederungen zu den Themen Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Organtransport und Diözesan-ELW auszutauschen und miteinander zu vernetzen. Denn Ziel des Tages war neben der fachlichen Weiterbildung auch, „in der Krise Köpfe zu kennen“ um für kommende Einsätze möglichst gut vorbereitet zu sein.

Der Tag der Einsatzdienste soll von jetzt an regelmäßig stattfinden. Denn die rege Beteiligung hat gezeigt, wie wichtig ebensolche fachliche Weiterbildung und die Vernetzung innerhalb der Diözese sind.