Malteser Deutschland: Wie kann ich den Menschen in der Ukraine helfen?

Malteser Ukraine

Sie möchten den Menschen in der Ukraine helfen? Die Malteser bieten Ihnen dazu verschiedene Möglichkeiten:

Geldspenden sind der effektivste und schnellste Weg, Menschen in Not in der Ukraine zu unterstützen. Die Malteser sind seit 30 Jahren in der Ukraine aktiv. Die ukrainischen Malteser kennen ihr Land und wissen, was bedürftige Menschen dort benötigen.

Malteser Hilfsdienst e. V.
IBAN: DE10 3706 0120 1201 2000 12
S.W.I.F.T.: GENODED 1PA7
Stichwort: "Ukraine-Hilfe“

Über diesen Link können Sie auch direkt online spenden.

Warum sind Geldspenden besser als Sachspenden?

Die Malteser sind seit 30 Jahren in der Ukraine aktiv. Die ukrainischen Malteser kennen ihr Land und wissen, was bedürftige Menschen dort benötigen. Die Malteser geben Essen aus über Feldküchen und stellen Hilfsgüter zur Verfügung wie zum Beispiel warme Decken, Kleidung, Medikamente, Hygieneartikel, Tierfutter, in dem Maße, wie es uns möglich ist.Die Hilfsgüter werden mittels Geldspenden zumeist in den Nachbarländern zur Ukraine gekauft und finden über Hilfsorganisationen ihren Weg zu den Menschen. Es ist wenig sinnvoll, beispielsweise Lebensmittel von Deutschland aus auf den Weg zu schicken, wenn diese schneller vor Ort angeschafft werden können und schneller bei den Menschen ankommen, die so dringend auf Hilfe angewiesen sind. 

Was passiert mit den Spendengeldern? 

Die ukrainischen Malteser koordinieren Projekte für arme und ältere Menschen, Menschen mit Behinderung, aber auch für Vertriebene seit Ausbruch des Krieges im Jahr 2014. Seit 2015 engagiert sich Malteser International in enger Zusammenarbeit mit den ukrainischen Maltesern und den ukrainischen Partnern in fünf psychosozialen Zentren und vier mobilen psychosozialen Teams in der Ostukraine. Diese Projekte mussten aufgrund der aktuellen Situation vorerst eingestellt werden. Die Malteser haben bereits mehrere Hilfstransporte auf den Weg gebracht und medizinisches Material und Feldküchen verpackt. Außerdem sind die Malteser darauf vorbereitet Menschen, die aufgrund der Kriegshandlungen fliehen müssen, zu helfen.

Kommt das Geld vor Ort an?

Es gibt viele Malteser und damit Verbindungen über die westlichen Nachbarländer in die Ukraine. Wir transferieren Geld nur auf sicheren Wegen und erhalten von den ukrainischen Maltesern immer Nachricht, ob das Geld tatsächlich eingegangen ist.

Wenn Sie selbst helfen oder Hilfsgüter, Medikamente oder ähnliches spenden wollen, können Sie sich gerne auf unserer Webseite registrieren lassen. Dort nehmen wir alle Hilfsangebote auf und prüfen, was wir umsetzen können. Danach nehmen wir dann wieder Kontakt zu Ihnen auf.

Unter welcher Rufnummer kann ich meine Fragen an die Malteser stellen? Die Malteser haben extra eine Hotline eingerichtet. Dort können alle Fragen kanalisiert werden: 0800/5892799-4.