Unterstützung des Rosenmontagsumzug in Mainz

08.02.2016

Mit neun ehrenamtlichen Sanitätern, einem Rettungswagen und Mannschaftstransportwagen aus unserer Ortsgliederung haben wir unsere Malteser Kollegen an Rosenmontag bei der sanitäts- und rettungsdienstlichen Versorgung in Mainz unterstützt. Der Rosenmontags-Umzug dort wurde leider wetterbedingt abgesagt – trotzdem waren die Malteser mit 150 Helfern im Einsatz. Denn auch wenn keine prächtig geschmückten Wagen durch die Straßen zogen, benötigte der eine oder andere Besucher eventuell eine sanitätsdienstliche Versorgung, denn trotz Absage und schlechten Wetters war viel los in der Innenstadt von Mainz. Aufgrund der Absage waren die Malteser natürlich weitaus weniger gefordert als in den Vorjahren. 2015 wurden noch über 180 Patienten versorgt. Gestern waren es leidglich zehn.

Der Einsatz der Malteser konzentrierte sich auf den Südbahnhof und die Malakoff-Terrasse – dort war in den vergangenen Jahren immer besonders viel los gewesen. Doch wo sich sonst die Narren dicht drängelten, herrschte heute über weite Strecken eher gähnende Leere. Die üblichen Patienten mit Kreislaufbeschwerden, Schnittwunden oder dem bekannten „Schluck zu viel“ blieben daher nahezu gänzlich aus. Die Zahl der Helfer konnte somit ab dem frühen Nachmittag nach und nach verringert werden.

Neben den Maltesern aus Mainz, die selbst mit 40 Helfern aktiv waren, waren Malteser aus Frankfurt, Bad Homburg, Bad Kreuznach, Darmstadt, Lörzweiler, Rüsselsheim, Altenstadt, Worms, Stadt und Kreis Offenbach, Frankenthal, Speyer, Kenn, Obermoschel und Wetzlar im Einsatz. Die weiteste Anreise hatten einmal mehr die Kollegen aus Berlin, für die die Einsatzunterstützung an Rosenmontag in Mainz eine liebgewordene Tradition ist.