Kunst-Versteigerung zu Gunsten der Villa Malta

13.09.2018
(1) Uschi Freymeyer, Acryl auf Leinwand, 50 x 50 cm, "Nur wenn der Wind weht"
(2) Hans Cretti, Öl auf Leinwand, 80 x 80 cm, ohne Titel

Noch bis zum 22.September können sich alle Interessierten an der Kunst-Versteigerung zu Gunsten der Villa Malta beteiligen!

Anlässlich des fünfjährigen Jubiläums der beliebten Seniorenbegegnungsstätte in Frankenthal haben sich die regionalen Künstler Uschi Freymeyer und Hans Cretti etwas ganz Besonderes überlegt: Sie versteigern jeweils eines ihrer Kunstwerke an den Höchstbietenden. Der Erlös geht komplett an die Villa Malta, die ihr kostenloses Angebot für Senioren über Spenden finanziert.

Das Kunstwerk von Uschi Freymeyer (Acryl auf Leinwand, 50 x 50 cm) trägt den Titel `Nur wenn der Wind weht`. „Es entstand für die gemeinsame Ausstellung `Ein Tag am Meer` in meiner Galerie mit der Fotografin Michaela Terhorst aus Lambsheim“ erklärt die Künstlerin. “Sie zeigte eine Serie Fotografien der Nordsee und Norderney.  Gegen meinen sonstigen, abstrakten Stil malte ich drei Bilder ausnahmsweise gegenständlich. Zwei Türme und eine Mühle. Die Ausstellung war ein voller Erfolg und die beiden Türme wurden verkauft. Es blieb die Norderneyer Mühle, die ich nun geren für die Villa Malta zur Versteigerung zur Verfügung stelle. Das Bild ist etwas Besonderes für mich, denn ich beschäftigte mich mit einer ganz anderen Malerei und hatte viel Freude, ein Foto auf meine Weise umzusetzen. Es würde mich sehr glücklich machen, es in gute Hände zu wissen.“

Die Malerei von Hans Cretti (Öl auf Leinwand, 80 x 80 cm) hat bewusst keinen Titel. Die Namensgebung möchte er bewusst dem jeweiligen Betrachter und zukünftigen Besitzer überlassen. Als jahrelanger Unterstützer der Villa Malta und Leiter des Senioren-Maltreffs vor Ort war es für ihn eine Selbstverständlichkeit ein Kunstwerk zu Gunsten der Villa Malta und ihrer Arbeit zur Verfügung zu stellen.

Die Bilder stehen aktuell in der Villa Malta (August-Bebel-Str. 8) und können dort betrachtet werden. Die Mitarbeiter vor Ort nehmen Gebote entgegen, diese können zudem via Mail an villamalta(at)malteser-frankenthal(dot)de abgegeben werden.

Die finale Versteigerung findet im Anschluss an die Siegerehrung des Benefizlaufs am 22.09. im Strandbad um ca. 12 Uhr statt. Hierzu wird das zuletzt abgegebene Gebot aufgerufen, weitere Gebote sind dann möglich. Die Versteigerung wird Christian Baldauf , CDU-Fraktionsvorsitzender von Rheinland-Pfalz, als Schirmherr der Villa Malta vornehmen.

Wollen Sie mitsteigern? Dann senden Sie Ihr Gebot an villamalta(at)malteser-frankenthal(dot)de