Neue Kurse für Geflüchtete in Frankenthal

Malteser bieten Lese-Schreib-Training und Deutsch für den Führerschein an

14.09.2018
Quelle: Pixabay

Die Malteser in Frankenthal bieten wieder Kurse für geflüchtete Menschen in der Villa Malta (August-Bebel-Straße 8) an. Im Kurs „Deutsch für den Führerschein“ werden die Teilnehmer auf den Besuch der Fahrschule und die anschließende Prüfung auf Deutsch vorbereiten. Während die Theorieprüfung in vielen jedoch nicht allen Sprachen absolviert werden kann, benötigt man für die praktische Prüfung die wichtigsten Begriffe in deutscher Sprache. Der Kurs findet immer donnerstags von 18 bis 19.30 Uhr statt.

„Ein Führerschein trägt zur Mobilität und Eigenständigkeit bei. Ebenso erhöhen sich mit einem Führerschein die Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Daher ist dieses Angebot aus unserer Sicht sehr wichtig“, sagt Johanna Schließer, Malteser-Koordinatorin für Integrationsarbeit in Frankenthal. „Willkommen sind alle, die in nächster Zeit eine Führerschein-Ausbildung beginnen möchten und Unterstützung beim Vokabular brauchen.“

Im Lese-Schreib-Training, das jeweils mittwochs von 17.30 bis 19 Uhr stattfindet, gibt es eine Neuerung: zusätzlich zum generellen Üben der deutschen Sprache und der Unterstützung von Auszubildenden soll nun auch ein Fokus auf dem Schreiben von Bewerbungen liegen. Auch dieses Angebot dient der langfristigen Integration durch verbesserte Sprachfähigkeiten und dem Handwerkszeug für die Jobsuche. Beide Angebote werden durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration finanziell gefördert.

Die Villa Malta bietet mit ihrer gemütlichen Atmosphäre eine angenehme und ungezwungene Lernumgebung und trägt außerdem durch ihre zentrale Lage in der Frankenthaler Innenstadt zum Gelingen der Projekte bei.

Interessierte können sich gerne melden bei:

Johanna Schließer, Koordinatorin Integrationslotsen
Malteser Hilfsdienst e.V.