Tafel Frankenthal

Seit Januar 2019 leitet der Malteser Hilfsdienst die Tafel Frankenthal. Die Tafel sammelt überschüssige, qualitativ einwandfreie Lebensmittel und verteilt diese an bedürftige Menschen in Frankenthal. Zahlreiche Ehrenamtliche sind bei der Warenannahme und- ausgabe aktiv und holen Lebensmittel sowie einzelne andere Produkte bei unterstützenden Supermärkten in Frankenthal und Umgebung ab. Pro Wochen nehmen bis zu 180 Bedürftige das Angebot der Tafel in Anspruch und versorgen sich und ihre Familien mit Waren, die damit rund 550 Personen zugutekommen.

In Deutschland werden täglich viele Tonnen Lebensmittel vernichtet, obwohl sie noch genießbar wären. Gleichzeitig gibt es hierzulande Millionen Menschen, die nicht ausreichend zu essen haben. Die Tafeln bemühen sich um einen Ausgleich zwischen Überfluss und Mangel. Sie sammeln qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die sonst im Müll landen würden, und verteilen diese an sozial und wirtschaftlich Benachteiligte – kostenlos oder zu einem symbolischen Betrag. Derzeit gibt es mehr als 930 Tafeln in Deutschland.

Mehr dazu unter www.tafel.de

Die Tafel Frankenthal ist wie alle anderen Tafeln in Deutschland spendenfinanziert. Verteilt werden bei den Tafeln ausschließlich gespendete Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs. Zugekauft wird nichts. Miet-, Transport- und Verwaltungskosten werden so gering wie möglich gehalten und müssen über private und privatwirtschaftliche Spender und Sponsoren gedeckt werden.

Als Unterstützer der Tafel Frankenthal leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Versorgung bedürftiger Menschen.

Möchten Sie uns als Supermarkt mit Lebensmitteln und sonstigen Waren unterstützen?

Dann wenden Sie sich gerne an:

Claudia Seeger

Claudia.seeger(at)malteser(dot)org

Möchten Sie uns mit einer Geldspende unterstützen?

Dann spenden Sie gerne an:

Spendenkonto:

IBAN:   DE50 5465 1240 0240 0419 21

BIC:  MALADE 51 DKH

Sparkasse Rhein-Haardt

Sie erhalten eine Spendenquittung, die Sie beim Finanzamt geltend machen können.

Eine unserer tragenden Säulen sind freiwilligen Helfer bei der Tafel Frankenthal. Unsere Ehrenamtlichen bringen ihre Talente und Fähigkeiten in die Tafel-Arbeit ein und bereichern und unterstützen unsere Organisation.

Ob als Fahrer, in der Warenausgabe oder im Lager -  die Möglichkeiten, ehrenamtlich bei den Tafeln mitzumachen, sind vielfältig.

Möchten Sie uns mit Ihrem ehrenamtlichen Engagement unterstützen?

Dann wenden Sie sich gerne an:

Claudia Seeger

Kontakt: