Frankenthal: Ältere Menschen nicht vergessen

Die Villa Malta „on Tour“: Der Ausflug in den Wormser Tiergarten war eine große Freude für alle Beteiligten. (Quelle: Malteser Frankenthal)

Am kommenden Sonntag, den 24. Juli findet der zweite Welttag für Großeltern und Senioren statt, welchen Papst Franziskus ausgerufen hat. Der Tag möchte ältere Generationen wertschätzen, ihren Erfahrungsschatz in den Mittelpunkt stellen und den Dialog verschiedener Generationen betonen. Damit passt er genau zum Anliegen der beliebten Seniorenbegegnungsstätte „Villa Malta“ der Malteser in der Frankenthaler Innenstadt (August Bebel Str.8).

Seniorinnen und Senioren stehen hier seit vielen Jahren im Mittelpunkt – ihre Sorgen und Nöte, aber ebenso ihr Wunsch nach sozialem Miteinander, Austausch und Abwechslung. Zentral und barrierefrei haben die Malteser eine offene Anlaufstelle mit einem vielseitigen und kostenfreien Freizeit-, Gesellschafts- und Kulturangebot etabliert, das vom kreativen Gestalten über gemeinsames Singen mit den „Malta Lerchen“ bis zum Spiele-Nachmittag reicht. Manchmal geht es auch raus aus der Villa, wie kürzlich bei einem Ausflug in den Wormser Tiergarten, der bei allen Beteiligten auf große Freude stieß.

Neu im Programm stehen Upcycling- und Bastel-Aktionen für Jung und Alt, in denen verschiedene Generationen bewusst zusammengewürfelt werden. Kinder und Jugendliche aus dem Netzwerk der Malteser besuchen an diesen Tagen die Villa Malta und basteln gemeinsam mit den Senioren Kugelschreiber aus Ästen oder Windspiele aus Konservendosen. Manche Gäste bringen ihre Enkelkinder mit. Ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit und des generationenübergreifenden Austauschs.

„Unser Programm wird begeistert angenommen und die Gäste sind sehr dankbar, aber Pandemie-bedingt sind unsere Besucherzahlen leider sehr zurück gegangen“, stellt Claudia Seeger, Leiterin der Villa Malta fest. „Vor Corona sind im Schnitt 70 Gäste bei uns regelmäßig aus und eingegangen, jetzt sind es nur noch etwa 30.“ Die Gründe sind vielfältig: Einige Senioren sind mittlerweile pflegebedürftig und nicht mehr fit genug für die Villa Malta, andere haben Angst vor einer Ansteckung und natürlich gibt es in der Altersgruppe auch dauerhafte Verluste.

„Wir freuen uns daher sehr auf Zuwachs unter unseren Gästen“, betont Claudia Seeger. „Ob Damen oder Herren, Bastel-oder Bingo-Freunde oder Senioren, die sich einfach gerne bei einer Tasse Kaffee unterhalten wollen – sie sind alle herzlich willkommen.“

Bisher gab es noch keinen Corona-Fall in der Villa Malta. Die Helfenden testen sich regelmäßig.

Information und Anmeldung:
Claudia Seeger
Leitung Villa Malta Frankenthal
August Bebel Str. 8, 67227 Frankenthal
Tel. 06233-8898-70
Mail: Claudia.Seeger@Malteser.org

Wochenprogramm:
Mo     10-12 Uhr     Kreatives Gestalten
    14-15 Uhr    Sitztantz
Di    10-11.30 Uhr    Singkreis „Malta Lerchen“
Mi    10-12 Uhr    Kreatives Gestalten
    14-15 Uhr    Sitztanz