Frankenthal: Online- Tandem und Mieterschulung

Frankenthal. Die Corona-Pandemie hat auch in diesem Winter einen großen Einfluss auf unser Miteinander. Viele schränken ihre Begegnungen mit Familie, Freundinnen und Freunden sicherheitshalber ein und neue Kontakte zu knüpfen, fällt besonders schwer.

Um Begegnungen zu erleichtern und den interkulturellen Austausch trotz Pandemie zu fördern, starten die Malteser ein neues Angebot: Das Malteser Online Tandem-Projekt bringt Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte zusammen und gibt ihnen die Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen. Die Tandems tauschen sich ein bis zweimal pro Woche auf Deutsch über WhatsApp, Skype oder andere Kommunikationswege aus.

„Die Tandempartner können Erfahrungen teilen, miteinander sprechen und Deutsch üben“, erklärt Projekt-Koordinatorin Verena Rothmund. „Wann, wie lange und über welche Themen sich die Tandems austauschen, kann individuell festgelegt werden.“ In Ludwigshafen läuft das Online-Tandem der Malteser bereits seit 2020 mit großem Erfolg. Fast 70 Personen unterschiedlicher Herkunft und Alters tauschen sich regelmäßig aus und schätzen vor allem die Flexibilität des orts- und zeitunabhängigen Angebots.

„Wir freuen uns auf interessierte Frankenthalerinnen und Frankenthaler, die am Projekt teilnehmen möchten“, so Rothmund. „Wir achten darauf, dass die Tandem-Partner gut zueinander passen und begleiten auf Wunsch gerne das erste Kennenlernen.“

Neben dem neuen Online-Tandem findet im Dezember eine neue Runde der kostenfreien Mieter-Schulung statt. Am 10. und 17.12. werden ab 17 Uhr zahlreiche Themen rund um die Wohnungssuche besprochen. Zudem können Wohnungssuchende jeden Dienstag zwischen 14 und 16 Uhr zur Wohnungssprechstunde in die Villa Malta (August-Bebel-Str. 8) kommen.

Die Wohnungswerkstatt wird vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat finanziell unterstützt und in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge durchgeführt.

Infos und kostenfreie Anmeldung:
Malteser Hilfsdienst e.V. Frankenthal
Verena Rothmund, Koordinatorin Wohnungswerkstatt