Mit dem Planwagen durch die Freinsheimer Weinberge

Ausflug in die Freinsberger Weinberge
Die Villa Malta „on Tour“: Der Ausflug in die Freinsberger Weinberge war eine große Freude für alle Beteiligten. (Quelle: Malteser Frankenthal)

Frankenthal. 14 Seniorinnen und Senioren der Villa Malta in Frankenthal erlebten zum Herbstbeginn eine gelungene Abwechslung in der Freinsheimer Urlaubsregion. Auf dem Programm stand eine zweistündige Planwagenfahrt durch die herbstlichen Weinberge. Der Tagesausflug fand im Rahmen der Amazon Volunteering Programms statt.

Nach einer Pfälzer Brotzeit mit beliebten Pfälzer Spezialitäten ging es gemütlich weiter in den Freinsheimer Barockgarten, der die Besucher mit seinen Rosen und seinen blauen Lavendelkissen verzauberte. Ein Rundgang durch die mittelalterliche Altstadt Freinsheims bildete einen gelungenen Abschluss, bevor man gemeinsam die Heimfahrt nach Frankenthal antrat.

„Für die Mitarbeitenden der Villa Malta und vor allem unseren Senioren war dies ein wunderbarer Tag, der jedem von uns noch lange in Erinnerung bleiben wird“ so Claudia Seeger, Leiterin der Villa Malta. „Es ist großartig, dass wir hierzu auf die Unterstützung von Amazon zählen können. Das Amazon Volunteering Programm hilft vielen Tafeln und anderen sozialen Einrichtungen bei ihrer Arbeit.

Für viele Senioren in Frankenthal ist die Villa Malta der einzige Ort ist, an dem sie unter Leute kommen und der Einsamkeit zu Hause entfliehen können. Die beliebte Seniorenbegegnungsstätte der Malteser befindet sich in der Frankenthaler Innenstadt (August Bebel Str. 8).

Zentral und barrierefrei haben die Malteser eine offene Anlaufstelle mit einem vielseitigen und kostenfreien Freizeit-, Gesellschafts- und Kulturangebot etabliert, das vom kreativen Gestalten über gemeinsames Singen mit den „Malta Lerchen“ bis zum Spiele-Nachmittag reicht. Manchmal geht es auch aber raus aus der Villa, wie bei dem kürzlichen Ausflug nach Freinsheim, der bei allen Beteiligten auf große Freude stieß.

„Unser Programm wird begeistert angenommen und die Gäste sind sehr dankbar, aber pandemiebedingt sind unsere Besucherzahlen leider sehr zurück gegangen“, stellt Claudia Seeger, Leiterin der Villa Malta fest. „Vor Corona sind im Schnitt 70 Gäste bei uns regelmäßig aus und eingegangen, jetzt sind es nur noch etwa 30.“ Die Gründe sind vielfältig: Einige Senioren sind mittlerweile pflegebedürftig und nicht mehr fit genug für die Villa Malta, andere haben Angst vor einer Ansteckung und natürlich gibt es in der Altersgruppe auch dauerhafte Verluste.

„Wir freuen uns daher sehr auf Zuwachs unter unseren Gästen“, betont Claudia Seeger. „Ob Damen oder Herren, Bastel-oder Bingo-Freunde oder Senioren, die sich einfach gerne bei einer Tasse Kaffee unterhalten wollen – sie alle sind herzlich willkommen.“

Information und Anmeldung:

Claudia Seeger

Leitung Villa Malta Frankenthal

August Bebel Str. 8, 67227 Frankenthal

Tel. 06233-8898-70

Mail: Claudia.Seeger@Malteser.org

Wochenprogramm:

Mo      10-12 Uhr       Kreatives Gestalten

14-15 Uhr       Tanzen im Sitzen

Di        10-11.30 Uhr  Singkreis „Malta Lerchen“

Mi       10-12 Uhr       Kreatives Gestalten

14-15 Uhr       Tanzen im Sitzen (außer dem letzten Mittwoch im Monat)