„Momente der Nähe“: Malteser Speyer verwöhnen Bedürftige mit einem echten Wohlfühlmorgen

Ehrenamtliche Malteser kochen für Bedürftige
Am Malteser-Wohlfühlmorgen wurde reichlich aufgetischt.

Ein wärmendes Getränk, ein liebevoll zubereitetes Frühstück und ein geschützter Platz, um es in Gesellschaft zu genießen. – Ein echter Wohlfühlmorgen für wohnungslose, hilfsbedürftige oder einsame Menschen.

„Vor allem jetzt in der sich verschlechternden wirtschaftlichen Lage ist es wichtig, nicht nur Lebensnotwendiges wie warme Kleidung und Essen anzubieten, sondern vor allem auch Anteilnahme, Wertschätzung und Trost zu spenden.“ erklärt Daisy Gräfin von Bernstorff, Schirmherrin der „Momente der Nähe“.

Die Malteser in Speyer nahmen die bundesweite Aktion zum Anlass, um hilfsbedürftige Menschen zu einem Wohlfühlmorgen mit reichhaltigem Frühstücksangebot einzuladen.

„Die Idee hatte zwar wenig Vorlauf, aber die Reaktion der Menschen war unglaublich wertschätzend und für uns ein unheimlich schönes Gefühl.“ darin waren sich Ruth Bellmann und Felix Bohn von den Maltesern in Speyer einig, die das Projekt in Kooperation mit den Referaten Jugend und Soziales Ehrenamt aufgezogen hatten.

An 2 Standorten in Ludwigshafen, im Caritas-Förderzentrum St. Martin und in der Drogenhilfe der Stadt, sowie in Frankenthal in der Villa Malta waren rund 70 Besucherinnen und Besucher gekommen, um sich bei einer Tasse Kaffee aufzuwärmen und ausgiebig zu frühstücken.

10 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, bestehend aus ehemaligen Malteser Jugendgruppenleitern, servierten neben frischen Brötchen, süßen Aufstrichen, Wurst, Käse, Eier, Orangensaft sowie knackiges Obst und Gemüse, das vom Hofladen Speierling in Speyer gestellt wurde.

Ein Samstagmorgen, der bei allen ein wohliges Gefühl im Bauch zurückließ.