Besuchs-und Begleitdienst

Besuchs- und Begleitungsdienste

Immer mehr Menschen verlieren im Alter ihre sozialen Kontakte. Aufgrund von nachlassenden körperlichen und geistigen Kräften fühlen sich alte Menschen dann oft einsam und erfahren auch wenig Abwechslung und Freude in ihrem Leben: Wenn der Partner stirbt, die Kinder und Enkelkinder weit entfernt leben und dann auch noch die Beine nicht mehr richtig mitmachen wollen, kommt es leicht zur Isolation. Genau hier setzten die Malteser Besuchs- und Begleitungsdienste an mit ihren individuellen Angeboten, die sich komplett auf die Bedürfnisse der zu Besuchenden ausrichten.

Hierbei unterscheiden wir zwischen dem "Schwerpunkt Gesellschaft" mit dem Besuchs- und Begleitungsdienst (BBD) und dem "Schwerpunkt Demenz" mit dem Besuchs- und Entlastungsdienst (BED). Zusätzlich bieten wir neben der Betreuung direkt in den eigenen vier Wänden auch einen Treffpunkt zum Zusammenkommen in der Villa Malta.

Bitte klicken Sie zum Weiterlesen auf den für Ihr Interesse zutreffenden unterstrichenden Verweis oder wählen Sie links im Menübaum aus:

Schenken Sie Zeit

Um diese Dienste, die von den Interessierten kostenlos in Anspruch genommen werden können, weiterhin für viele Menschen anbieten zu können, sind die Malteser in Frankenthal auf der Suche nach neuen Ehrenamtlichen. Wenn Sie Freude daran haben am Leben anderer Menschen Anteil zu nehmen und aktiv in unsere Besuchs & Bertreuungsdienstgruppe einbringen möchten, freuen wir uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen. Den zuständigen Ansprechpartner können Sie mitsamt seiner Kontaktdaten rechts oben einsehen.

Klaus-Peter Baumann

Leiter Soziales Ehrenamt